Paarberatung Paartherapie

Paarberatung / Paartherapie

"Das Geheimnis einer lebendigen Beziehung:
Zeitweise Federn zu lassen und doch immer wieder aufeinander zu fliegen."
- Ernst Ferstl 

Die Beziehung

Der Titel des berühmten Buches "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus" von Cris Evatt erweckt den Anschein, dass wir von unterschiedlichen Planeten stammen und manchmal scheint es wirklich so.
Woran liegt das?
Es gibt tatsächlich nicht nur körperliche Unterschiede in der Biologie und Genetik zwischen Mann und Frau.
Wir versuchen oft, mit unserem Partner zu sprechen und doch haben wir das Gefühl nicht gehört bzw. verstanden oder ernst genommen zu werden. Es kommt zu Missverständnissen und plötzlich reicht schon eine Kleinigkeit und das Fass läuft über.
Die richtige Kommunikation ist das A und O.
Außerdem ist es hilfreich, eine ordentliche Streitkultur zu entwickeln.
Oder hast du das Gefühl, dass du dich deinem Partner/in gegenüber nicht öffnen kannst und weißt nicht, wie du deine Wünsche und Bedürfnisse äußern sollst?
Ist euer Gleichgewicht aus den Fugen geraten und du wünscht dir wieder Kontakt auf Augenhöhe?

Es gibt 5 Sprachen der Liebe. Manchmal sprechen wir nicht die Gleiche und somit fühlen wir uns nicht wertgeschätzt oder sogar nicht mehr geliebt.
Vielleicht sind auch Dinge vorgefallen und ihr plagt euch mit Themen wie Schuld, Vertrauen und Vergebung.
Die Liebe zwischen zwei Menschen lebt von schönen Augenblicken, aber sie wächst durch die schwierigen Zeiten. Ich begleite euch gerne dabei und helfe euch wieder neuen Schwung in eure Beziehung zu bringen.

Das Konzept

Die meisten Paare befürchten, dass sich eine Paartherapie über Jahre hinweg ziehen kann. Das ist durchaus möglich, aber nicht unbedingt nötig.
Ich habe ein Konzept entwickelt, dass über 8 Wochen geht, mit einem Termin wöchentlich. Im Anschluss daran entscheidet ihr, ob ihr euch noch weiter Begleitung wünscht oder nicht.
In diesen 8 Wochen arbeite ich mit euch gemeinsam als Paar, aber auch mit jedem einzeln in getrennten Sitzungen.
Wir werfen ein Licht auf eure Probleme, widmen uns der richtigen Kommunikation, kitzeln eure Wünsche und Bedürfnisse hervor, vereinbaren gemeinsame Ziele und bringen so neuen Schwung in eure Beziehung.
Ihr gestaltet den Prozess aktiv mit und ich unterstütze euch mit praktischen Übungen, die ihr auch zu Hause im Alltag umsetzen könnt.

Beziehung