Über mich

Mein Name ist Belinda Weber.
Ich bin Erzieherin, psychologische Beraterin und staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie. Diese Berufe möchte ich nun miteinander verbinden und ein ganzheitliches Konzept anbieten, bei dem die Familie im Mittelpunkt steht.

Seit 11 Jahren arbeite ich als Erzieherin mit 

den Allerkleinsten. Die ersten Kinderjahre sind eine unglaublich wichtige Zeit im Leben.  

Ich habe mich intensiv mit Bindungs- und Lerntheorien beschäftigt und weiß wie wertvoll eine unbeschwerte Kindheit ist, denn sie ist der Grundstein für unser gesamtes, weiteres Leben.

Doch mit einem Kind ändert sich alles. Schon in der Schwangerschaft wird man mit Ängsten und Sorgen konfrontiert. Ist das Baby dann da, fühlt man sich oft müde und ausgelaugt. Zwischen Haushalt, Kind und Zeit für sich liegt dann irgendwo auch noch die Partnerschaft. Ich kenne diese Probleme und kann dich in deiner Situation begleiten. Ich berate dich und deinen Partner bei Fragen zur Erziehung und kläre dabei über Verhaltensauffälligkeiten und Störungsbilder auf. Außerdem helfe ich dir dabei, persönliche Themen zu bearbeiten und unterstütze euch als Paar bei den Herausforderungen in der Partnerschaft.


In den letzten Jahren habe ich mich viel mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt. Zudem habe ich Weiterbildungen in den Bereichen Paar- und Sexualtherapie absolviert und mich darauf spezialisiert. Die Arbeit mit dem inneren Kind stellt für mich einen wesentlichen Grundstein dar, weshalb ich mich intensiv damit beschäftige. 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dir oder euch als Paar!

Liebe Grüße Belinda 

Wie ich arbeite

 

Ich arbeite gesprächstherapeutisch, sowie mit Methoden aus der Verhaltenstherapie, wie zum Beispiel Angstkonfrontation oder Selbstsicherheitstraining. 

Ich vertrete die gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg und Ansichten aus dem Humanismus, denn hier wird der Mensch als Ganzes betrachtet. Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit genauso wie Verhalten, Gedanken und Gefühle. Sie beeinflussen sich gegenseitig.

Ich stimme meine Methoden individuell auf dich ab. Durch praktische Übungen kommst du selbst deiner Lösung näher und kannst somit den Prozess aktiv mitgestalten. 

Kooperation mit Glückskinder - Familienprogramme

Ich übernehme ab Oktober 2021 die Betreuung einer Kinder - Spielgruppe der Glückskinder Rosenheim.
 
Diese  bieten eine Betreuung,  Eltern-Kind-Kurse und Waldspielgruppen für Kleinkinder von 1 bis 4 Jahren an. 
Falls du Interesse hast und mehr dazu erfahren möchtest, schau gerne auf der Webseite vorbei.
www.glueckskinder-online.de

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied im Fachverband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Geprüfte und zertifizierte psychologische Beraterin seit 2020.

Ihr findet mich auch bei Theralupa.de

Ich bin Mitglied bei Schatten & Licht e.V.

Selbsthilfeorganisation zu peripartalen psychischen Erkrankungen. 

Ich bin Mitglied bei der deutschen Depressionsliga.

Hilfe für Betroffene und Angehörige findet ihr hier.